Anlässlich 25 Jahre Deutscher Einheit erscheint im Nicolai Verlag am 1. Oktober 2015 das Buch „100 Briefe an Deutschland – Gedanken, Wünsche, Anregungen„. Was bewegt Deutschland im Jahr 2015, und wann liegt Deutschland nur gesättigt in der Ecke?
Flüchtlingsdramen, Griechenlandkrise, Ukrainekonflikt: Das sind die politischen Themen, die die Deutschen im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung bewegen. 100 Stimmen von Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland geben ein spannendes und wunderbares Stimmungskaleidoskop. Sie machen Mut und Hoffnung, legen den Finger in Wunden und zeigen Wege und Lösungen auf. In den Briefen geht es um Lob und Kritik, aber auch um Träume, Wünsche und Visionen.
Das Buch von Farbwerte, dem Projektbüro für schwarz-rot-goldene Angelegenheiten und dem NICOLAI Verlag ist ein lesenswertes Zeitdokument und erscheint anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Deutsche Einheit“.
„100 Briefe an Deutschland“ verfolgt darüber hinaus einen guten Zweck: Pro 10.000 verkauften Büchern werden vom Verlag 3.000 Euro an eine Initiative gespendet, die sich nachhaltig dafür einsetzt, die Bildungschancen junger Menschen zu verbessern.
Ich freue mich sehr auf das Erscheinen dieses einzigartigen Projektes, zu welchem auch ich einen persönlichen Brief beitragen und bislang eher heimliche Gedanken an unser Land formulieren durfte.
Wer ist Deutschland für euch? Ein kriegsgezeichneter Veteran, ein neugieriges Kind, eine schützende Mutter, ein verwöhnter Teenager? Ein erkrankter Gelehrter, ein übergewichtiger Dandy, ein zuversichtliches, ängstliches, aufregendes Land? Was würdet ihr an Deutschland schreiben?
Einen ersten flotten und fabelhaften Brief von Pia Frey veröffentlichte die Welt am Sonntag bereits vorab: Und dann wirst du rot – 1 Brief von 100.
>> Link zum Buch beim Nicolai Verlag
>> Link zum Projektbüro Farbwerte
Loading images...
4 Kommentare
Patricia, 22. September 2015 at 17:35
Wie wunderbar! Ich bin schon unheimlich gespannt auf deinen und all die anderen Briefe. Eine tolle Aktion!
ReplySarah, 22. September 2015 at 17:55
Tolles Projekt! Deinen Brief kenne ich ja schon und freue mich nun zu lesen, was sich die anderen Autoren ausgedacht haben!
ReplyFriedrich Schmiel, 5. Oktober 2015 at 14:56
Bin sehr gespannt auf Deinen Brief! Mal wieder ein Anlass, sich mit Dir zu freuen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ReplyRamona, 3. Dezember 2015 at 0:39
Danke für die lieben Wünsche und den Zuspruch, hat mich sehr gefreut! 🙂
Reply